Atelier RTZ
Büro
db_placeholder_image_netobjects_240x180

Wettbewerbsbeitrag zu den “Neuen Ringbahnhöfe”

Ringbahnstr., 12051 Berlin

2. Platz im eingeladenen Wettbewerb (es wurde kein erster Platz vergeben). Ziel war die Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs zu einem neuen Stadtquartier. Hierbei war die Mischung von Wohn- und Gewerbenutzung ein Hauptziel. Desweiteren wurde mit der geplanten Bebauung auf die ausgeprägte Topografie des Geländes reagiert und eine Verbindung zur umliegenden Bebauung geschaffen. Markant sind die beiden Hochpunkte an den Beiden enden des Grundstück.

Stadtbau, Wohnbau, Gewerbe
70.000 qm BGF, 2018

1080x720-Ringbahnhöfe - Seite 4
Navigation-white-top
Navigation-white-back
+A0_Sfumato_720x720px_96dpi

Sfumato

Ringbahnhoefe_Lageplan
Ringbahnhoefe_raumprogramm
Ringbahnhoefe_mk_gebiet
Ringbahnhoefe_mu_gebiet
Ringbahnhoefe_wa1_gebiet
Ringbahnhoefe_wa1-2_gebiet
RBH_Render_MK_3_2022.11_WEB
Grundriss_buero_web
Grundriss_Kita_web
Grundriss_Wohnungen_web